Yin & Klang

Fokus und Klarheit

Schenke dir selber Zeit und genieße ...

… eine berührende Meditation zum Ankommen
… wohltuende Klänge, die tief wirken
… eine entspannende Yin Yoga-Sequenz
… mit allen Sinnen

Yin & Klang: Reset für dich

Wie oft jonglieren wir im Alltag mit viel zu vielen Bällen gleichzeitig. Das kann zwar eine Zeit lang gut gehen, aber wirklich erfüllend ist das nicht. Wieviel schöner und entspannter wäre es, sich – sagen wir 3 Lieblingsbälle zu schnappen –  gut geerdet im Zentrum zu stehen und sie scheinbar leicht in der Luft zu halten. Stundenlang! In einem meditativen Zustand  mit dem Fokus auf das Wesentliche. Dafür müsste man allerdings erstmal klar haben, welche 3 Lieblingsbälle jetzt überhaupt dran sind. 

Um genau diesen Zustand kümmern wir uns bei der nächsten Yin & Klang-Einheit. Wir lösen uns von Ballast und Altlasten und schaffen Raum für einen klaren Geist. Getragen von den schwingenden Tönen der Klangschale nimmst du dir Zeit für dich selbst und sorgst so für ein kleines Reset, um den Blick nach innen zu schärfen. Von Kopf bis Fuß darfst du dich dabei entspannen.

Danach kannst du immer noch entscheiden, ob und welche Bälle du wieder aufnimmst.

Yin & Klang: von Kopf bis Fuß entspannt

An diesem Abend begleiten wir dich zu zweit: Klangtherapeutin Kornelia Jender sorgt für die wunderschönen Klägen und ich begleiten wie gewohnt beim Yin Yoga. Wir praktizieren Asanas, die den gesamten Körper in eine Tiefenentspannung führen und Verspannungen lösen können. Klangschalen werden auf einzelne Körperpartien gestellt und mehrfach angeschlagen, so dass die Klänge dich wie in einem schützenden Kokon einhüllen und du dich dir einzig und alleine widmen darfst. Eine wundervolle Symbiose!

Yin & Klang: eine schwingende Verbindung

Yin Yoga ist eine sanfte tiefe Form des Yoga. Im Kontrast dazu steht das yanglastige Yoga, das eher bekannt ist und unserem schnelllebigen, forderndem Alltag ähnlich ist. Das, bei dem die Muskeln ordentlich angespannt werden. Beim Yin Yoga ist es anders: die Muskeln dürfen weich und der Rücken rund sein. Kuschlige Hilfsmittel wie Decken und Kissen machen es dir maximal gemütlich. Die Übungen werden hauptsächlich im Liegen und Sitzen ausgeführt und zwischen drei und fünf Minuten gehalten. So wird die Dehnung in die tiefen Schichten des Körpers gelenkt, in die Faszien, ins Bindegewebe, Knochen und Gelenke, das Nervensystem fährt runter, wodurch ein regenerativer Effekt eintritt und sich dein Körper butterweich anfühlt. Der Kopf darf Pause machen, du tankst auf!

Klang Durch die harmonischen Klänge der Klangschalen sinkst du in eine tiefe Entspannung für Körper, Geist und Seele. Die Welt wird leiser, du tauchst sanft in die klingende Stille ein. Die Klangschalen werden auf einzelne Körperteile gestellt oder über dich gehalten und angeschlagen. Da unser Körper zu ca. 80 Prozent aus Wasser besteht und Wasser ein sehr guter Klangleiter ist, werden die Schwingungen ideal auf den Körper übertragen und wirken auf jede Zelle unseres Körpers wie eine sanfte Massage. Blockaden können gelöst werden.

Yin Yoga-Workshop: Für alle geeignet

Wir haben Schurwollmatten vor Ort und Yogabolster. Falls du deine eigene Matte mitbringen möchtest, mach das gerne.

Bitte mitbringen: Gemütliche Kleidung (Zwiebellook), dicke Socken, ein bis zwei Kuscheldecken, optional eine eigene Matte, ein Kissen und ein Getränk.

Dieser Workshop ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Du brauchst keine Yoga-Vorkenntnisse und musst nicht besonders beweglich oder besonders dehnbar sein. Dennoch kann Yin Yoga – auch mental fordernd sein und sehr kraftvoll.

Solltest du körperliche Einschränkungen haben oder schwanger sein, teile mir das bitte vorab mit.

Fotos: Pixabay/bewusstseinscafe

Die Termine für die
Kinderyoga-Ausbildung

Jetzt schon für 2024 anmelden:

Frühjahrs-Edition:
Sa./So. 4./5. Mai sowie
Sa./So., 8./9. Juni 2024
 
Herbst-Edition:
Sa./So., 5./6. Oktober sowie
Sa./So., 9./10. November 2024
 
jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr (Zeiten können variieren) 
Kinderyoga Figur Katze
Kinderyoga
Kinder-Yoga
Familienyoga
Yoga für Familien
Yogaraum mit Kerzen
Erwachsenen-Yoga
Yogamatten
Privatstunden
Blick in die Natur
Specials
Kabaeusken-Schriftzug
Trenner